Samstag, 9. August 2014

QuickTipp zur Schminkaufbewahrung: IKEA Godmorgon!

Als ich vor gut einem Jahr meinen Make Up Wahn gestartet habe, habe ich meinen Teil unseres riesigen Schreibtisches im Schlafzimmer in einen Schminkplatz umgewandelt, da ich diesen sowieso nur als Ablage verwendet habe. Neben dem Schreibtisch steht einer der vielerwähntes, weißes Alex Schubladenelement. Stück für Stück erobere ich mir dieses für mein Make Up (ich hoffe, meine Mann liest das nicht). Jedenfalls habe ich gerade die dritte Schublade von oben erkämpft. Yeah!
Auf meiner Mission ein sinnvolles Sortiersystem für eben diese Schublade zu finden, habe ich mich bei unserem letzten Ikea Besuch vor zwei Wochen auf die Suche gemacht und habe die Godmorgon Serie entdeckt, die neu im Sortiment ist!
Teil dieser Serie sind transparente Einrichtungsfächer für Schubladen.

Ich habe mir zwei Varianten (Kasten mit Fächern ca. 15€ & Kasten mit Deckeln ca. 13€) gekauft).


Diese Kästen passen von der Höhe her nur in die unteren, höheren Schubladen der Alex Schubladenelemente! Wenn ihr dieses System kaufen wollt, müsst ihr unbedingt die Höhe eurer Schubladen berücksichtigen! (Ich habe die Maße jeweils angeführt)

Der Kasten mit Fächern ist meiner Meinung nach perfekt für Lippenstifte:
Produktmaße:
Länge: 32 cm
Breite: 28 cm
Höhe: 10 cm



Das obere Fach kann man netter Weise ganz einfach herausnehmen, so dass eine zweite Ebene mit einem recht großen Fach zum Vorschein kommt. 
Auch die rasterförmige Unterteilung des einen Faches kann bei Bedarf entfernt werden.



Die Kästen mit Deckeln habe ich so angeordnet, dass ich die drei kleinen Kästchen in das größte gestellt habe, um diese als Unterteilungen des großen Kasten zu nutzen. Sämtliche Deckeln werde ich wohl nicht nutzen. 

Produktmaße:
Länge: 24 cm
Breite: 20 cm
Höhe: 10 cm



Wie ihr sehen könnt, haben hier cremige Teintprodukte und zwei Mineral Foundation Proben Platz gefunden.
Was ich mit dem fünften, schmalen & länglichen Kasten anfange, weiß ich noch nicht.


Hier könnt ihr sehen, wie ich die Kästen in der Schublade angeordnet habe.
Den Platz, der seitlich noch übrig ist, nutze ich für Haar-Accessoires.


Wie gefällt euch diese Serie von Ikea?
Wie bewahrt ihr euer Make Up auf?
Habt ihr Interesse an einem allgemeinen Schminkplatz/Aufbewahrungspost?


ulli ks

Kommentare:

  1. Vor diesen Aufteilungen bin ich auch schon mal gestanden, hab sie dann aber wieder liegen lassen - frag mich nicht warum! Ich glaube aber, dass es diese Aufbewahrungen schon ein bisschen länger gibt... aber das spielt ja eigentlich auch keine Rolle ;) Vielleicht nehme ich mir die Godmorgan Reihe doch nochmal mit ... praktisch ist sie ja schon ;))
    Liebe Grüße, Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah!

      So wie es aussieht, gibt es die Serie schon länger oder es gab sie schon mal?
      Für mich war sie jedenfalls neu ;)

      Lieben Gruß,
      ulli ks

      Löschen
  2. Die Serie ist klasse, die habe ich mir vor ein paar Monaten angeschaut, als ich auf der Suche nach einer gescheiten Aufbewahrung für meinen Haarschmuck war. In der Schweiz gibt es diese Serie schon seit Jahren, da war ich jetzt richtig erstaunt zu lesen, dass die bei euch neu ist.

    Make-Up Aufbewahrung ist so eine Sache bei mir. Ich habe mir zwei Helmer gekauft und wollte da Einsätze reinmachen. Leider haben sie die Schubladenbreite verändert (oder die Einsätze grösser gemacht). Auf jeden Fall passt es nicht mehr. Zum Glück hat IKEA die Einsätze anstantdslos zurückgenommen und ich hab mir jetzt andere gekauft, die aber eher ein Kompromiss sind, da sie nicht so perfekt passen. Schade :(

    Oh ja, an einem allgemeinen Schminkplatz/Aufbewahrungspost hätte ich sehr grosses Interesse, ich gucke einfach zu gern, wie andere sich ihre Schminkecke einrichten, wie die Aufbewahrung ist :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anita!

      Ich habe es bei Sarah' s Kommentar schon geschrieben, dass die Serie möglicher Weise nur für mich neu ist :D

      Ja, zum Glück sind die bei Ikea sehr kulant im Kundenservice!

      Lieben Gruß,
      ulli ks

      Löschen
  3. Oh nein, ich war erst bei Ikea und habe die Dinger anscheinend völlig übersehen... Hätte auch gerne ein paar Aufbewahrungsbehälter für Lippenstift und sonstigen Kleinkram!
    Sieht so aus als müsste ich bald wieder hinfahren! ;)
    Oh ja, ein Schminkplatz/Aufbewahrungspost wäre toll! <3
    Liebe Grüße,
    Evelyne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das ist ja ärgerlich!
      Aber so hast du ganz bald einen guten Grund, wieder zu Ikea zu fahren ;D

      Lieben Gruß,
      ulli ks

      Löschen
  4. Die sind wirklich klasse !
    Meine Kosmetiksammlung ist in einem Bettkasten, ebenfalls von Ikea :D
    Aber Schubladen finde ich vieeeel besser, vielleicht werde ich auch mal anfangen, einen Teil der Kommode zu okkupieren...:D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosa!
      Bettkästen sind zwar eine gute Sache, um stauraum zu schaffen, aber wenn ich jeden Morgen meine Schmonke da rauskramen müsste, würde ich wohl zu spät zur Arbeit kommen ;)

      Lieben Gruß,
      ulli ks

      Löschen
  5. Ein sehr schöner Post :-) Das sind wirklich tolle neue Elemente von IKEA, kannte ich auch noch gar nicht. Ich habe alles in meiner Schublade im Malm Tisch, da passen diese Elemte leider nicht rein. Ich habe einzelne kleine Boxen darin, bin noch nicht super zufrieden, aber finde alles wieder :-) Kann aber auch alle paar Monate immer gerne mal umräumen ;) LG Jules

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jules!

      Der Malm Tisch ist bestimmt toll, bei uns war leider kein Platz für einen extra Schminktisch...

      Wenn dein Malm mal voll ist, kannst du dir ja auch noch einen Alex daneben stellen :D

      Lieben Gruß,
      ulli ks

      Löschen
  6. Ich hab mir auch so ein Kästchen gekauft, die hat es vor 2,5Jahren schon mal bei Ikea gegeben und dann hab ich sie nicht mehr gefunden. So wies aussieht sind sie wieder im Sortiment, danke für den Tipp, werd mir sicherlich noch mehrere davon kaufen ;)

    Lg Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gen geschehen liebe Melanie!

      Liebten Gruß,
      ulli ks

      Löschen
  7. Hallo Ulli,
    ein toller Tipp!!!

    Ich nutze für meine Lippenstifte auch so ähnliche durchsichtige Aufbewahrungselemente von dm. Die sind allerdings um einiges kleiner :( Die von Ikea sehen sehr gut aus. Muss mir die auch mal anschauen.

    Ich muss mal meine Schubladen abmessen und zu Ikea fahren, da ich meine Lidschatten bisher in verschiedenen Kosmetiktäschchen aufbewahre und das ja nicht gerade sehr übersichtlich ist.

    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!!!
    Lg, Diana
    .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Diana!

      Es freut mich, wenn ich dir mit meinem Tipp helfen konnte!

      Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!

      Lieben Gruß,
      ulli ks

      Löschen
  8. Toller Post!
    Wirklich super Bilder.
    Ich benutze diese Aufbewahrung auch und mag sie total gerne. :)

    Liebe Grüße Seli <3
    http://everythingisgorgeous.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Seli!

      Lieben Gruß,
      ulli ks

      Löschen
  9. Ja, bitte einen Aufbewahrungspost! Für unser neues Bad haben wir uns aus dieser Serie einen Waschbeckenunterschrank gekauft (in dunklem Türkis <3) und die Aufteilung hab ich mir dafür schon länger vorgemerkt! In meiner Hemnes Kommode, wo ich mein Schminkzeug aufbewahre, hab ich auch ne tolle Unterteilung von IKEA drin, die gibt es aber leider nicht mehr. LG Fanny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das ist immer so schade, wenn praktische Dinge wieder vom Markt genommen werden!
      Mich würde ja auch interessieren, wie du deine Sachen aufbewahrst & wo du du dich schminkst ;)

      Lieben Gruß,
      ulli ks

      Löschen
  10. Mein Zimmer ist absolut nicht Blogger und Makeup freundlich, aber eine Renovierung ist geplant. Ich bins ja gewohnt, alles vom Regal zum Schreibtisch zu tragen und wieder zurück, aber praktisch ist was anderes. :D
    Morgen bin ich bei IKEA, da guck ich gleich mal was es da so gibt! c:
    Über einen Aufbewahrungspost würde ich mich sehr freuen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna!

      Lass mich wissen, was du dir geholt hast & wie du damit zurecht kommst!

      Lieben Gruß,
      ulli ks

      Löschen
  11. Ja cool, da passt ja richtig viel rein. Ich habe bisher einiges bei Muji gekauft oder einfach die Glossyboxen abgewandelt. Auch in der Drogerie gibt es diese klassischen Acrylständer. Ich finde, ein guter Grund mal wieder zu IKEA zu gehen. Danke für den Tipp!

    Lieben Gruß
    Stephie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stephie!

      Muji hatte ich mir mal in UK angesehen, ich kaufe so etwas aber nicht gerne online, dazu fehlt mir die räumliche Vorstellungskraft ;)
      Deshalb ist es mir ganz recht, wenn ich in einem Laden Passendes finde.
      Ich hoffe, es ist auch für dich geeignet!

      Lieben Gruß,
      ulli ks

      Löschen
    2. Na bei uns in Berlin gibt es nen Muji Laden über zwei Etagen. Da will ich am liebsten alles kaufen :-)

      Löschen
    3. Das ist ja cool!
      Ich sollte wirklich wiedermal nach Berlin kommen. Andererseits: wie soll ich das ganze Zeug nach Hause kriegen?
      :D

      Löschen
    4. Haha, am besten kommst du gleich mit einem kleinen Transporter ;-).

      Löschen
    5. Ach was: ich chartere einen Container :D

      Löschen
  12. Sehr coole Lösung. Und ja: sehr großes Interesse mehr Ideen dazu zu sehen ;)

    Groetjes
    Vreeni

    PS: Gewinne dein eigenes, handgemachtes Frida-Kleid: win your frida dress

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Vreeni!

      Es freut mich, dass dir meine Lösung gefällt!

      Lieben Gruß,
      ulli ks

      Löschen
  13. Was für tolle Aufbewahrungen. Danke für den Tipp.
    Muss mal bei Ikea schauen.
    Liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
  14. Danke für diesen tollen Tipp! Glücklicherweise konnte ich mir die zwei Sachen auch gleich holen - finde sie super :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elena!

      Das freut mich natürlich ganz besonders :)

      Lieben Gruß,
      ulli ks

      Löschen
  15. Ich habe auch einen Alex, der neben meinem Schreibtisch steht und zur Hälfte mit Kosmetik gefüllt ist ;-) Danke für den Tipp. Ich hoffe ich komme bald mal wieder zu Ikea :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das ist ja ganz genauso wie bei mir :)

      Lieben Gruß,
      ulli ks

      Löschen
  16. Ich habe auch solche Kästen von Ikea...aber eine andere Variante glaub ich :)
    https://tinas-nagellacke-und-co.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach ja?
      Wie sieht denn deine Variante aus?

      Lieben Gruß,
      ulli ks

      Löschen
  17. Aus der Godmorgon-Serie gibt es noch ein anderes Modell, welches ich besitze. Die Kästen habe ich auch..ist eine richtig tolle Idee, sie so zu nutzen. Ich dachte an Haargummi- /Bobby Pin Aufbewahrung.

    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nina!

      Das ist bestimmt auch ein guter Verwendungszweck :)

      Lieben Gruß,
      ulli ks

      Löschen