Donnerstag, 8. Mai 2014

Top 3 Frühlingsdüfte

Bei der diesmaligen Blogparade bei Diana von I Need Sunshine sind die Top 3 Frühlingsdüfte gefragt.
Meine Wahl zu diesem Thema fiel auf folgende, olfaktorischen Genüße:


1. Ralph Lauren Romance

Die Beschreibung auf der Douglas Homepage lautet(Ralph Lauren ließ sich einfach nicht öffnen):

"Ralph Lauren ROMANCE verbindet die schönsten Traditionen eines klassischen Parfums - Opulenz, Luxus, Weiblichkeit - mit den blumigen, leichten Noten einer modernen Duftkreation: Der Duft der 'Sungoddess'-Rose, die sich vor allem in der Kopfnote bemerkbar macht, hat ein frisches, grünes Aroma und ist eindeutig modern. Die seltene Lotusblüte aus der Herznote steht im Buddhismus für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Aus den Blättern des Patchouli wird das gehaltvollste, teuerste Öl gewonnen. Es ist bekannt als das 'Herz' des Patchouli und ist vor allem in der Basisnote präsent. RALPH LAUREN ROMANCE - eine zarte, sinnliche Kombination, unvergänglich, wie der Augenblick, in dem man sich verliebt..."

Mein persönliches Dufterlebnis lässt sich aufgrund der Komplexität des Geruches nur schwer beschreiben. Im ersten Moment ist die blumige Intensität und Vielfältigkeit des Duftes trotz seiner Frische fast schon erschlagend, um dann recht rasch abzuflachen. 
Eines Tages Ende März oder Anfang April verlässt man morgend das Haus und die Welt scheint völlig verändert. Romance repräsentiert für mich diese explodierende Natur des Frühlings. Mir nichts dir nichts steht plötzlich alles in Blüte, Knospen sprossen und die Sonne wärmt bis unter die Haut. Genauso schnell flacht diese rasendschnelle Veränderung der Natur ab, um sanft ins satte Grün und den kräftigeren Blüten des Sommers überzugehen und dort zu verweilen.

Der Duft kitzelt noch nach einigen Stunden in meiner Nase, weshalb ich mit der Haltbarkeit sehr zufrieden bin.

30 ml erhältlich um ca. 53€.

2. Chloé Eau de Parfum 

Ich hatte das Glück im letzten Jahr sehr häufig Proben verschiedenster Düfte von Chloé mehrfach als Probe zu bekommen. Ich konnte mich nur schwer für eine der Chloé Düfte entscheiden, schließlich habe ich mich aber den Frühling betreffend für diesen Klassiker entschieden.
Wiederum Informationen von der Douglas Homepage:

"Die moderne Interpretation der Rose mit dem französischen Charme - Die klassische Rose wird auf geniale Weise in einem Duft modern interpretiert, der sowohl leicht als auch warm, elegant und dabei sehr verführerisch ist. Eine hinreißende Essenz aus einer Kombination von floralpudrigen Noten mit lebhaften Akzenten von Pfingstrosen, Litschi und frühlingsfrischen Freesien. Die luftigen, koketten Kopfnoten bereiten den Weg für den unverwechselbaren, sinnlichen Duft der Rose, der aus ihrem samtigen Inneren kommt. Er wird von berauschenden Noten aus Magnolie und Maiglöckchen begleitet, abgerundet durch einen warmen Hauch von Amber und elegantem Zedernholz."

Auch Chloé startet mit einem blumigen Frischekick, allerdings auf eine wesentlich sanftere Art als Romance. Das dazupassende Bild vor meinem inneren Auge sind tropfnasse Frühlingsblüten nach einem April Regenguss. Dieser Endruck entsteht durch die pudrige Note, die mich an frisch Gewaschenes denken lässt. Dieser pudrige Anteil ist auch jener des Gesamtbouquets, der am längsten anhält und mich ein wenig an vergangene Zeiten erinnert. Chloé assoziiere ich mit einer romantifizierten Version der 50er Jahre denken. Weibliche Frauen in Spitztüten BH´s mit kleinem Kaschmirpullis und Midirock, dazu matter, roter Lippenstift: ein wenig altmodisch, aber elegant und doch mädchenhaft.

Der Duft flacht zunächst etwas rascher ab, die pudrige Note bleibt wie bereits weiter oben erwähnt am längsten erhalten. Chloé hält weniger lang als Romance an.
50 ml kosten ca. 70€, es gibt auch eine "My Little Chloé" Version 20ml um ca. 35€.

3. Jo Malone Blackberry & Bay

Ich habe gerade erst eine ausführliche Liebeserklärung an das ungewöhnliche und nahezu unbeschreibliche Dufterlebnis von Blackberry & Bay  veröffentlicht.

Alle genauen Informationen und meine Ausführungen zu Blackberry & Bay von Jo Malone London könnt ihr hier nachlesen.

Hier seht ihr alle drei Wohlgerüche noch einmal vereint:


Wie duftet ihr im Frühjahr am liebsten?
Rufen auch bei euch Düfte konkrete Bilder hervor?

ulli ks

Kommentare:

  1. Tolle Düfte die du ausgewählt hast. Den Duft von Chloé mag ich auch sehr gerne. Momentan trage ich den Duft von Escada "Delicate Note". Er duftet sehr frisch und blumig und ist grad mein Lieblingsduft :)

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!

      Diesen Duft von Escada kenne ich leider nicht, hört sich aber auch sehr nach Frühling an :-)

      Lieben Gruß,
      ulli ks

      Löschen
  2. blackberry&bay ist einer meiner absoluten lieblingsdüfte♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich seeeehhhrr gut verstehen :-)

      Lieben Gruß,
      ulli ks

      Löschen
  3. Danke für deinen lieben Kommentar. Hab gleich geschaut welchen Jo Malone Duft Du ausgewählt hast. Blackberry <3 <3. Da stimm ich Dir völlig zu, der ist auch wunderbar. :) Der steht auch bei mir. :)
    Hab außerdem gesehen, dass Du in Wien wohnst. Ach wie herrlich: meine Traumstadt. Mein Mann war drei Jahre da und ich fand es soooo schön da. Er will auch gerne wieder zurück. :)
    Liebe Grüße, Sabrina!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen!

      Ich liebe "meine" Stadt auch über alles :-)
      Unter dem Label "Wiener Schmankerln" findest du auf meinem Blog Beiträge zu Wien und ich habe eine Shopping in Wien Liste begonnen, auf der du Empfehlungen zum Beauty Shopping findest- falls du bald mal wieder nach Wien kommst ;-)

      Lieben Gruß,
      ulli ks

      Löschen
  4. Vielen lieben Dank nochmal für deine Teilnahme! Ich hatte dir ja schon geschrieben, dass sich der Jo Malone Duft total interessant anhört, merke ich mir mal! ;-) Aber auch der Chloé Duft klingt ganz so, als wäre er was für mich *notiert* ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr, sehr gerne!

      Chloé Düfte sind auch ein Traum :-)
      Lieben Gruß,
      ulli ks

      Löschen