Mittwoch, 5. März 2014

Abend-Gesichtspflege // Abendroutine

Ich habe im Laufe der Zeit eine Routine zur Pflege meines Gesichts entwickelt, die mir für meine recht anspruchsvolle Haut gut geeignet scheint. 
Da meine Haut mitunter auf Pflege zickig reagiert, bin ich vorsichtig mit dem Testen neuer Produkte und bin glücklich darüber, dass ich Mittelchen gefunden habe, die meine Haut nicht irritieren.

Bebe More Melt Away, Alverde Waschcreme, Clarins Huile Lotus, Lavera Augengel, Blistex Lip Conditioner, Balea Serum, DM Augentropfen


Die Ausgangssituation:
Meine Haut neigt zu Rötungen und Unreinheiten und reagiert auf neue Pflege häufig mit pickelartigem Ausschlag. Zu dem habe ich eine Mischhaut, wobei eher die trockenen Stellen Aufmerksamkeit brauchen.

Am Anfang meiner allabendlichen Pflegeroutine steht bei mir immer das Abschminken und Reinigen des Gesichtes. Hier seht ihr 5 Produkte, die ich dafür vorgestellt habe . Ich habe mich in diesem Post dazu entschieden das Bebe More Melt Away stellvertretend für alle Abschminkprodukte anzuführen, die ich derzeit in Verwendung habe.

Bebe More Melt Away, Alverde Waschcreme Heilerde

Bebe More- Melt Away (125 ml; ca. 4,50-5,50€ in der Drogerie)

Das als schäumendes Reinigungsmousse bezeichnete Produkt ist in einer schlanken Tube verpackt, die praktischer Weise auf dem Deckel stehen kann. Das Produkt lässt sich gut entnehmen. Das Mousse ist cremig und irgendwie auch fluffig, der Geruch ist frisch und ein bisschen blumig. Auf dem Gesicht verteilt empfinde ich es als weich, obwohl eine leichte Körnung spürbar ist. Die Make Up Entfernung funktioniert damit einwandfrei. Man sollte darauf achten, dass nichts von dem Mousse in die Augen gelangt, da es sonst unangenehm brennt. Bei wasserfesten Produkten kann es sein, dass ich nach dem ersten Waschgang etwas "nachbessern" muss. Die Haut fühlt sich danach gut und gereinigt an, es entsteht kein Spannungsgefühl.  

Alverde- Clear Waschcreme Heilerde (100ml; ca. 2,50€ bei DM)

Die Alverde Waschcreme benutze ich jeden Abend nach einem der oben genannten Reinigungsmitteln, um einerseits Unreinheiten vorzubeugen und andererseits das Abheilen von Pickeln zu beschleunigen und eine Minderung von Rötungen zu erreichen. 
Sie ist ähnlich wie das Bebe More Melt Away in einer Tube, die am Kopf steht verpackt. Das Produkt hat eine cremige, ein wenig glitschige Konsistenz und einen für mich angenehmen, dezenten Geruch. Ich verteile die Waschcreme auf dem von der Reinigung zuvor feuchtem Gesicht, massiere sie etwas ein und spare die Augenpartie aus- Heilerde in den Augen? Nein, danke!
Im Anschluss spüle ich die Waschcreme gründlich mit reichlich Wasser ab. 
Zu beachten ist, dass Heilerde austrocknend wirkt, auch wenn der Waschcreme pflegende Stoffe beigemengt sind, würde ich im Anschluss nicht auf eine feuchtigkeitsspendende Pflege verzichten.

Seit ich diese Waschcreme in Verbindung mit dem Clarins Gesichtsöl benutze, hat sich meine Haut deutlich beruhigt. Unreinheiten heilen schneller ab und Rötungen haben sich nicht verschlimmert.


Lavera Augengel, Blistex Lip Conditioner, Clarins Huile Lotus

Clarins - Huile Lotus (30ml; ca. 39€ z. Bsp. bei Clarins oder Douglas)

Das Gesichtsöl von Clarins ist sozusagen die Schlüsselfigur meiner Abendpflege.
Das Öl ist in einem kleinen Glasflakon enthalten und wird mittels einer Pipette entnommen. Es riecht angenehm frisch nach Kräutern, kein Wunder enthält es doch 100% Pflanzenextrakte u.a. von Rosmarin, Lotus und Pelargonie. Die Basis ist ein Haselnussöl, das einer Austrocknung entgegenwirken soll.

Ich trage 3 Tropfen des Huile Lotus auf die feuchte Haut auf und massiere es ein, 2 zusätzliche Tropfen kommen auf Hals und Dekolleté. Das Öl zieht schnell ein und selbst am nächsten Morgen spüre ich die pflegende Wirkung noch immer.

Was soll ich sagen? Es verhindert zwar nicht, dass Rötungen und Unreinheiten entstehen, ABER es verhindert, dass diese erst so richtig ausbrechen und Pickelmale heilend deutlich schneller ab.

Ich komme mit einem Flakon etwas mehr als 2 Monate.
Es ist mit 39€ kein preiswertes Produkt. Ihr könnt es aber im Onlinehandel mitunter einiges günstiger finden und für mich ist es das Geld wert. 
Weitere Reviews findet ihr miutiful oder bei blumenzimmer.

Lavera- Pflegendes Augengel (15ml; ca. 12-14€ bei Dm, Douglas & Co)

Hierbei handelt es sich um ein feuchtigkeitsspendendes Pflegefluid, das Wildrose und grünen Tee enthält.
Ich entnehme der kleinen Tube eine erbsengroße Menge für beide Augenpartien, verteile und klopfe es vorsichtig mit dem Ringfinder ein. Positiv ist, dass das Fluid gut und schnell einzieht (so ist es auch gut für die Tagespflege als Vorbereitung fürs Make Up geeignet). 
Ich kann nicht sagen, dass es Trockenheitsfältchen mindert, aber grundsätzlich wirkt die Augenpartie nach der Anwendung gut gepflegt und beruhigt.
Der Geruch ist angenehm blumig und nicht aufdringlich.
Ich bin mit diesem Augengel zufrieden, mein heiliger Gral in Sachen Augenpflege ist es wohl noch nicht.

Blistex Daily Lip Conditioner (7 ml; ca. 2,50€ bei DM, Müller, Bipa)

Am Ende des Tages finde ich es immer sehr fein, meine Lippen direkt vor dem Zu-Bett-Gehen mit einer Lippenpflege zu verwöhnen.
Im Blistex Lip Conditioner sorgen viele Inhaltsstoffe Aloe Vera, Traubenkern- und Olivenöl und Vitamin E für eine sehr gute Pflegewirkung und das enthaltene Candelilla Wachs sorgt dafür, dass die Wirkung noch lange bemerkbar ist. Der LipConditioner riecht frisch, vielleicht etwas zitronig.
Ich komme mit so einem Töpfchen ewig aus.


Balea Feuchtigkeitskonzentrat, Balea Augenkonzentrat, DM Das Gesunde Plus Augentropfen

Diese letzten 3 Produkte nenne ich "kleine Helferlein". Ich nutze sie nicht jeden Abend sondern nur bei Bedarf.

Balea Feuchtigkeitskonzentrat (7 Stück; ca. 1,65€ bei DM)

Das Konzentrat enthält Vitamin A und E sowie Olivenöl. Ich kann keinen speziellen Geruch feststellen.
Nach einigen Tagen intensivem Schminken oder nach längeren Aufenthalten in klimatisierten Räumen (auch Flugzeug oder Bahn) habe ich meist das Gefühl dass meine Haut gestresst ist und "wieder aufgetankt" werden will. Dann kommt dieses Konzentrat zum Einsatz. Ich würde sagen, dass ich es etwa 1x pro Woche benutze.
Ich verteile das Serum auf Gesicht und Hals. Meine Haut wirkt nach der Anwendung glatt und weich. Ich habe aber ein wenig das Gefühl, dass es nicht sehr tief eindringt.
Für den Preis finde ich es jedoch in jedem Fall ein lohnenswertes Produkt.

Balea Augenkonzentrat (7 Stück; ca. 1,65€ bei DM)

Meist in Verbindung mit dem Konzentrat also ca. 1x pro Woche benutze ich dieses spezielle Augenkonzentrat. Vitamin E, Nachtkerzenöl und grüner Tee sollen hier für Geschmeidigkeit sorgen und vor Hautalterung schützen. Nach der Anwendung dieses Konzentrates ist meine Augenpartie sehr, sehr weich und dieses Gefühl bleibt auch bis zum nächsten Tag erhalten.
Ob dieses Konzentrat die Bildung von Fältchen verhindert, kann ich nicht sagen. Ich finde die Entstehung von Fältchen ganz natürlich und denke, dass das mit vielen Faktoren (Ernährung, Schlaf, genetische Voraussetzung, etc.) zu tun hat.

Das Gesunde Plus- Augentropfen (15x0,35ml; ca. 6€ bei DM)

Kennt ihr das auch, dass am Abend die Augen brennen? 
Entweder habe ich zu viel auf den Bildschirm gestarrt oder ich habe wiedermal irgendein Kosmetikprodukt nicht 100% vertragen.
2-3 Tropfen von diesen Augentropfen und die Beschwerden sind Vergangenheit. 
Kurz nach dem Eintropfen kann es etwas brennen, dann tritt eine ein angenehm frisches und kühles Gefühl ein.
Besonders gut gefällt mir, dass die Augentropfen in so kleiner Größe verpackt sind. So bleibt alles schön hygienisch und man muss nicht nach 2 Wochen ein halbvolles Fläschchen Augentropfen wegwerfen.
Es gibt diese Augentropfen übrigens auch als antiallergische Version, nur so als kleiner Tipp für die bevorstehende Heuschnupfenzeit...


Fazit:

Eine uneingeschränkte Empfehlung vergebe ich für das Gesichtsöl von Clarins, die Reinigungsprodukte von Bebe und Alverde, die Lippenpflege von Blistex sowie die kleinen Augentropfen von DM. Ein wirklich gutes Produkt mit solider Pflegewirkung ist die Augencreme von Lavera.
Bei den beiden Konzentraten von Balea bin ich noch nicht so richtig zurfieden. Da mache ich mich noch auf die Suche nach optimaleren Varianten.

Nachdem ich dieses ganze Verwöhnprogramm abgearbeitet habe, kann ich rundum gepflegt in mein Bett kuscheln :-)

Wie sieht eure Gesichtspflege am Abend aus?
Habt ihr Empfehlungen für mich (insbesondere für Augenpflege und ein Serum oder Konzentrat)?

ulli ks

Kommentare:

  1. Das Öl klingt wirklich sehr interessant, danke für den Link!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen :-)

      Lieben Gruß,
      ulli ks

      Löschen
  2. Danke für diesen spannenden Einblick. Ich bin wohl keine grosse Hilfe, was die abendliche Pflege angeht, denn im Winter mache ich nichts (ich schminke mich allerdings auch praktisch nie), im Sommer verwende ich die Dr. Hauschka Gesichtswaschcreme und anschliessend das Rosenwasser von Melvita. Ich mag die fettfreie Nachpflege sehr und kann das bisher auch gut durchziehen.
    Zur Zeit teste ich dIe Oil Cleansing Method, aber da kann ich noch nichts dazu sagen.
    Als Augencreme verwende ich seit ein paar Wochen die EyeCare von Martina Gebhardt und bin sehr zufrieden damit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen!
      Deine Review zur EyeCare war sehr überzeugend.
      Die muss ich mir unbedingt mal ansehen!

      Lieben Gruß,
      ulli ks

      Löschen
  3. hab jetzt direkt nach clarins gesucht - und voila gefunden :D
    ich weiß nicht ich habe wirklich bedenken mir öl ins gesicht zu schmieren :( es klingt irgendwie einleuchtend, aber meine haut ist einfach unmöglich (ich mit dem kletzln unmöglichER) ... aber ich bin guter dinge ;)
    danke für die umfassende zusammenfassung - ich mag solche anwendertipps total gerne :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe divna!

      Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen.
      Mein Weg zu Ölen war eigentlich über Körperöle. Begonnen hat es mit einem geschenkten wildrosenöl von Weleda, das erst ewig herumgestanden ist, bevor ich es benutzt habe. Dann war ich aber von der streichelweichen Haut ziemlich schnell begeistert...

      Lieben Gruß,
      ulli ks

      Löschen